Waldspielgruppe: Natur pur - ein Paradies(li) mit allen Sinnen erleben...

In der Waldspielgruppe entdecken die Kleinen mit allen Sinnen die Natur und lernen den sorgsamen Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt. Das Verständnis für andere Lebewesen wird gefördert. Die Veränderung der Natur im Laufe der Jahreszeiten wird intensiv miterlebt. Seien es das Trommeln der Regentropfen auf das Blätterdach, die wärmenden Sonnenstrahlen, die durch die Äste leuchten oder eine Amsel, die im Unterholz intensiv nach Insekten sucht.

Die Kinder können mit den verschiedensten Materialien spielen, wobei ihre Beobachtungsgabe und die Motorik gefördert und die Fantasie angeregt wird. Der Waldkiosk mit all den vielen Fundstücken lässt die Kinder einen ganz besonderen Einkaufstag erleben. Ebenso wird die Zeit der Indianer auferstanden, indem selbstgebastelte Pfeilbogen und Pfeile hergestellt werden. Ab und zu erleuchtet ein Lagerfeuer die Gesichter der Kinder und eine schöne Geschichte lässt diese in eine andere Welt eintauchen.

Auch das Sozialverhalten und der Gemeinschaftssinn in der Gruppe werden in der Waldspielgruppe positiv beeinflusst. Die Kinder können ihren Bewegungsdrang im Wald voll ausleben und jeder Waldspielgruppentag wird zum Erlebnis!

Spielgruppenzeit (2 1/2 h)

Donnerstagmorgen

Die Gruppe besteht aus mind. 8 bis max. 12 Kindern.

Ort

Die Waldspielgruppe findet im Waldstück "Paradies" links oberhalb der Steinenbergstrasse Nr. 21/23, 5726 Unterkulm statt.

Preise

Der Beitrag für die Spielgruppe wird pro Semester (Halbjahr) und nach der Probezeit in Rechnung gestellt:

Fr. 105.00 pro Monat (der Juli ist beitragsfrei).

Der Preis versteht sich pro Kalenderwoche und Vormittag. Wird ein weiterer Vormittag dazu gebucht, ist ein weiterer voller Beitrag geschuldet. Familien, welche Kinder in der Spielgruppe haben, sind automatisch Mitglieder im Elternverein. Der Mitgliederbeitrag ist im Spielgruppenbeitrag enthalten. Nach Beendigung der Spielgruppenzeit wird die Familie automatisch Passivmitglied. Die Zahlungen sind unabhängig von der Anwesenheit des Kindes zu leisten, d.h. bezahlt wird der für das Kind freigehaltene Platz. Bei Abwesenheiten (Ferien/Krankheiten/Unfall) soll das Kind direkt bei der Spielgruppenleiterin abgemeldet werden.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt schriftlich mittels Anmeldeformular oder online über unsere Homepage www.elternverein-kulm.ch. Falls Ihr Kind die Spiel- und Waldspielgruppe bereits besucht, müssen sie es für das kommende Schuljahr erneut anmelden. Mit der Unterzeichnung der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Fotos, die während der Spielgruppe von Ihrem Kind gemacht werden auf unserer Homepage veröffentlicht werden dürfen. Dieses Recht können sie jederzeit schriftlich widerrufen.

Deutschkenntnisse

Pro Gruppe können wir maximal 2 Kinder ohne Deutschkenntnisse aufnehmen. Über die Aufnahme entscheiden die Spielgruppenleiterinnen nach der Probezeit. Falls Ihr Kind noch über geringe Deutschkenntnisse verfügt, empfehlen wir Ihnen den Besuch eines Muki-Deutsch-Kurses (www.mbb.ch).

Organisation / Ferien

Ein Spielgruppenjahr beginnt jeweils nach den Sommerferien. Es gilt der Ferienplan der Schulen Unterkulm (siehe auch www.unterkulm.ch Link Primarschule / Download / Ferienplan).

Die Bestätigung sowie die Liste der Gruppeneinteilung erhalten Sie Anfang Juli. Eintritte unter dem Jahr sind (fast) jederzeit möglich. Kontaktieren Sie uns einfach.

Eintritt / Probezeit

Bei Neueintritt gelten die ersten 3x als Probezeit. Erfolgt innerhalb dieser Zeit ein Austritt, werden nur die besuchten Lektionen verrechnet.

Austritt

Der Austritt kann nur mittels schriftlicher Mitteilung auf ein Semesterende erfolgen. Diese wird der Spielgruppenleiterin abgegeben oder an die verantwortliche Person für die Spielgruppen gesendet (siehe Kontakt Spielgruppen).
Bei einem Austritt zwischen den Probezeiten und den nächsten Ferien (1. Semester: Herbstfereien, 2. Semester: Frühlingsferien) wird 1/2-Anteil des Semesterbeitrages rückerstattet.

An- / Abwesenheit

Die Zahlungen sind unabhängig von der Anwesenheit des Kindes zu leisten, d.h., bezahlt wird der für das Kind freigehaltene Platz. Bei Abwesenheiten (Ferien/Krankheit/Unfall) soll das Kind direkt bei der Spielgruppenleiterin abgemeldet werden.

Versicherung

Haftpflicht- und Unfallversicherung des Kindes ist Sache der Eltern, denn die Kinder sind durch die Spielgruppe (resp. den Elternverein) in der Spielgruppenzeit nur teilweise versichert.

Wenn Sie Ihr Kind in der Spielgruppe anmelden möchten, können Sie dies bequem mit dem Formular unter "Anmeldung" oder telefonisch vornehmen. Ist etwas unklar oder haben Sie Fragen zur Spielgruppe und deren Durchführung, kontaktieren Sie uns bitte. Wir sind gerne für Sie da.

Spielgruppenorganisation

Alexandra Steiner | Fliederweg 2 | 5726 Unterkulm | Tel. 062 776 17 04 |
alexandra.steiner@elternverein-kulm.ch

Anmeldung 2019 / 2020 Spiel- oder Waldspielgruppe
Pro Gruppe können wir maximal 2 Kinder ohne Deutschkenntnisse aufnehmen. Falls ihr Kind noch über geringe
Deutschkenntnisse verfügt, empfehlen wir Ihnen den Besuch des Muki-Deutsch-Kurses (siehe Beilage).
Innenspielgruppe: MO-FR-Morgen / Waldspielgruppe: DO-Morgen
(Sie können Ihr Kind für max. 2 Vormittage pro Woche anmelden, sofern Platz vorhanden ist.)
Die Gruppeneinteilung wird nach dem Anmeldungseingang vorgenommen. Falls es deshalb zu einer Verschiebung Ihres gewünschten Halbtages kommen sollte, nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.
Falls Ihr Kind die Spiel- und/oder Waldspielgruppe im vorangegangenen Schuljahr bereits besucht hat, müssen Sie es erneut anmelden!
...Mit der Unterzeichnung der Anmeldung erklären Sie sich auch einverstanden, dass Fotos, die während der Spielgruppe von Ihrem Kind gemacht wurden, auf unserer Homepage veröffentlicht werden dürfen. Dieses Recht können Sie jederzeit schriftlich widerrufen.

Das Kind muss bei einem Elternteil unfallversichert sein – für Unfälle wird nicht gehaftet. Bei kleineren Verletzungen erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihr Kind mit einem Notfallpaket behandeln (z.Bsp. Pflaster, Notfalltropfen, Wundsalbe, kühlende Kompresse etc.).
Ist hier etwas Besonderes zu beachten, teilen Sie uns das bitte auf der Anmeldung oben mit.