Waldspielgruppe: Natur pur - ein Paradies(li) mit allen Sinnen erleben...

In der Waldspielgruppe entdecken die Kleinen mit allen Sinnen die Natur und lernen den sorgsamen Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt. Das Verständnis für andere Lebewesen wird gefördert. Die Veränderung der Natur im Laufe der Jahreszeiten wird intensiv miterlebt. Seien es das Trommeln der Regentropfen auf das Blätterdach, die wärmenden Sonnenstrahlen, die durch die Äste leuchten oder eine Amsel, die im Unterholz intensiv nach Insekten sucht.Die Kinder können mit den verschiedensten Materialien spielen, wobei ihre Beobachtungsgabe und die Motorik gefördert und die Fantasie angeregt wird. Der Waldkiosk mit all den vielen Fundstücken lässt die Kinder einen ganz besonderen Einkaufstag erleben. Ebenso wird die Zeit der Indianer auferstanden, indem selbstgebastelte Pfeilbogen und Pfeile hergestellt werden. Ab und zu erleuchtet ein Lagerfeuer die Gesichter der Kinder und eine schöne Geschichte lässt diese in eine andere Welt eintauchen.Auch das Sozialverhalten und der Gemeinschaftssinn in der Gruppe werden in der Waldspielgruppe positiv beeinflusst. Die Kinder können ihren Bewegungsdrang im Wald voll ausleben und jeder Waldspielgruppentag wird zum Erlebnis!

Spielgruppenzeit:
 2 ½ h
• Donnerstagmorgen 08.45 – 11.15 h
Die Gruppe besteht aus mind. 8 bis max. 12 Kindern.

Ort:
Die Waldspielgruppe findet im Waldstück „Paradies“ links oberhalb der Steinenbergstr. Nr. 21/23 statt.

Preise:
Der Beitrag für die Spielgruppe wird pro Semester (Halbjahr) in Rechnung gestellt:

- für Mitglieder des Elternvereins Kulm Fr.  95,- pro Monat (der Juli ist beitragsfrei).
- für Nichtmitglieder des Elternvereins Kulm Fr.  115,- pro Monat (der Juli ist beitragsfrei).

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt schriftlich mittels Anmeldeformular oder online über unsere Homepage www.elternverein-kulm.ch. Falls Ihr Kind die Spiel- und Waldspielgruppe bereits besucht, müssen sie es für das kommende Schuljahr erneut anmelden. Mit der Unterzeichnung der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Fotos, die während der Spielgruppe von Ihrem Kind gemacht werden auf unserer Homepage veröffentlicht werden dürfen. Dieses Recht können sie jederzeit schriftlich widerrufen.Deutschkenntnisse:
Pro Gruppe können wir maximal 2 Kinder ohne Deutschkenntnisse aufnehmen. Über die Aufnahme entscheiden die Spielgruppenleiterinnen nach der Probezeit. Falls Ihr Kind noch über geringe Deutschkenntnisse verfügt, empfehlen wir Ihnen den Besuch eines Muki-Deutsch-Kurses (www.mbb.ch).

Eintritt / Probezeit:
Der Eintritt ist grundsätzlich ab dem 3. Geburtstag möglich. In Ausnahmefällen dürfen Kinder ab 2,5 Jahren die Spielgruppen besuchen, über die Aufnahme entscheiden die Spielgruppenleiterinnen nach der Probezeit.
Bei Neueintritt gelten die ersten 3x als Probezeit. Erfolgt innerhalb dieser Zeit ein Austritt, werden nur die besuchten Lektionen verrechnet.

Austritt:
Der Austritt kann nur mittels schriftlicher Abmeldung auf ein Semesterende erfolgen. Diese wird der Spielgruppenleiterin abgegeben oder an die verantwortliche Person für die Spielgruppe gesendet (Adresse siehe Frontseite).
Bei einem Austritt zwischen der Probezeit und den nächsten Ferien (1. Semester: Herbstferien / 2. Semester: Frühlingsferien) wird ½ des Semesterbeitrags zurückerstattet.

An- / Abwesenheit:
Die Zahlungen sind unabhängig von der Anwesenheit des Kindes zu leisten, d.h., bezahlt wird der für das Kind freigehaltene Platz.
Bei Abwesenheiten (Ferien/Krankheit/Unfall) soll das Kind direkt bei der Spielgruppenleiterin abgemeldet werden.

Versicherung:
Die Kinder sind durch die Spielgruppe / den Elternverein nicht versichert. Unfall- und Haftpflichtversicherung ist Sache der Eltern.

Ferien:
Die Ferien richten sich nach dem Ferienplan der Schule Unterkulm.

Wenn Sie Ihr Kind in der Spielgruppe anmelden möchten, können Sie dies bequem mit dem Formular unter "Anmeldung" oder telefonisch vornehmen.Ist etwas unklar oder haben Sie Fragen zur Spielgruppe und deren Durchführung, kontaktieren Sie uns bitte. Wir sind gerne für Sie da.

Spielgruppenorganisation:

Alexandra Steiner | Fliederweg 2 | 5726 Unterkulm

Tel. 062 776 17 04 | alexandra.steiner@elternverein-kulm.ch

Anmeldung 2016 / 2017 Spiel- oder Waldspielgruppe

Pro Gruppe können wir maximal 2 Kinder ohne Deutschkenntnisse aufnehmen. Falls ihr Kind noch über geringe
Deutschkenntnisse verfügt, empfehlen wir Ihnen den Besuch des Muki-Deutsch-Kurses (siehe Beilage).
Innenspielgruppe: MO-FR-Morgen / Waldspielgruppe: DO-Morgen
Die Gruppeneinteilung wird nach dem Anmeldungseingang vorgenommen. Falls es deshalb zu einer Verschiebung Ihres gewünschten Halbtages kommen sollte, nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf. Falls Ihr Kind die Spiel- und/oder Waldspielgruppe im Schuljahr 2015/2016 bereits besucht hat, müssen Sie es erneut anmelden!
...Mit der Unterzeichnung der Anmeldung erklären Sie sich auch einverstanden, dass Fotos, die während der Spielgruppe von Ihrem Kind gemacht wurden, auf unserer Homepage veröffentlicht werden dürfen. Dieses Recht können Sie jederzeit schriftlich widerrufen.

Das Kind muss bei einem Elternteil unfallversichert sein – für Unfälle wird nicht gehaftet. Bei kleineren Verletzungen erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihr Kind mit einem Notfallpaket behandeln (z.Bsp. Pflaster, Notfalltropfen, Wundsalbe, kühlende Kompresse etc.).
Ist hier etwas Besonderes zu beachten, teilen Sie uns das bitte auf der Anmeldung oben mit.